header banner
Default

Nach nur einem Jahr habe ich mein iPhone 14 Pro gegen das 15 Pro Max ausgetauscht, weil diese drei Eigenschaften wichtiger sind


apple-iphone-15-pro-lineup-camera-system-230912_6252718 Das neue Titangehäuse ist weniger anfällig für Fingerabdrücke. (Bild-Quelle: Apple)

Die neuen iPhone-15-Modelle kommen. Somit hat sich auch mir die Frage gestellt, ob ich das Upgrade durchführen werde. Überraschenderweise fiel mir die Entscheidung leicht. Und meine Wahl fiel auf das iPhone 15 Pro Max.

Für mich gibt es gleich mehrere Gründe für das iPhone 15 Pro Max, die ich euch verraten möchte.

Zahlreiche Leaks sorgten dafür, dass die neuen iPhone-Modelle wenig Unerwartetes boten. Diverse Funktionen wie USB-C, die neue Tele-Zoom-Kamera im iPhone 15 Pro Max sowie das Titangehäuse wurden schon vor dem Wonderlust-Event vor wenigen Tagen öffentlich.

Das sorgte bei mir zunächst für eine Enttäuschung. Durch die tatsächliche Funktionalität sowie die neuen Möglichkeiten wurde ich aber schnell besänftigt - und ich erwog den Kauf.

Der offensichtliche Hauptgrund: USB-C

Es mag abgedroschen klingen, aber USB-C würde für mich schon als Grund ausreichen, um zu wechseln. Nintendo Switch, Steam Deck, Spielecontroller, iPad, Mac, meine Canon-Kamera und auch meine Bildschirme haben alle USB-C. Jetzt fügt sich endlich auch das iPhone in die Reihe ein. Es erleichtert mir speziell das Reisen, da ich eigentlich nur noch ein Kabel und ein Netzteil benötige.

Natürlich kann man jetzt sagen, dass USB-C nicht gleich USB-C ist, aber hört mich an: Habt ihr ein gutes Kabel mit USB 3.2 (oder besser) und allen notwendigen Spezifikationen für schnelles Laden und eine hohe Datenübertragungsrate, dann ist das doch völlig egal, da der Standard abwärtskompatibel ist. Ihr solltet es nur immer griffbereit haben und ein entsprechendes Netzteil verwenden.

USB-C ist beim iPhone 15 Pro jedoch mehr als nur ein neuer Ladeport. Er erlaubt mir zukünftig das iPhone mit zahlreichen vorhandenen Zubehör zu betreiben. Dadurch kann ich etwa meine Kamera ohne Adapter mit meinem iPhone verbinden oder gar eine externe SSD verwenden, um dort sofort ProRes-Videos und ProRAW-Fotos abzulegen, ohne dass ich den internen Speicher belaste.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten werden sich wohl erst in den kommenden Wochen und Monaten offenbaren.

Tele-Zoom-Kamera für Naturaufnahmen

Das iPhone 15 Pro lässt sich auch bei Fotoshootings perfekt verwenden. (Bild-Quelle: Apple)

In der Regel bevorzuge ich ein kleines Smartphone, das locker in die Hose passt und das nicht zu schwer ist. Für coole Features mache ich jedoch eine Ausnahme und nutze daher seit Jahren meist die normalen Pro-Modelle, obwohl mir ein Mini stets lieber gewesen wäre. In diesem Jahr werde ich jedoch in den sprichwörtlichen sauren Apfel beißen und sogar das iPhone 15 Pro Max kaufen müssen.

Der Hauptgrund ist nicht etwa das größere Display oder die bessere Akkulaufzeit, sondern schlicht die verbesserte Kamera mit verbessertem Tele-Zoom. Da ich viel Zeit in der Natur verbringe und dort Tiere wie auch Pflanzen fotografiere, ist das ein echtes Must-Have-Feature für mich.

Wie Apple schon richtig erkannt hat, liefert der neue Fünffach-Zoom mit 120 mm Brennweite noch mehr Möglichkeiten im Alltag und verwandelt das iPhone in eine noch bessere Kamera-Alternative, als sie es ohnehin schon ist.

Daneben beeindruckt mich die Möglichkeit, jedes Foto auch in Nachgang in eine Porträtaufnahme zu verwandeln. Nicht selten habe ich es versäumt, den Porträtmodus zu aktivieren und mich anschließend darüber geärgert. Dies sollte mit der neuen Generation der Vergangenheit angehören.

Ich begrüße auch die Möglichkeit, dass der große 48-MP-Sensor der Hauptkamera noch besser genutzt wird. Neben dem neuen HEIF-Max-Format, das es auch auf die alten Geräte schafft, begrüße ich den Umstand, dass ich jetzt Bilder in 24 MP aufnehmen kann. Damit sehe ich nicht nur mehr Details, sondern kann das Foto auch im größeren Format in guter Qualität ausdrucken.

Alles auf eine Taste

Der neue Action-Button ersetzt den bisherigen Stummschalter und gibt euch neue Möglichkeiten. (Bild-Quelle: Apple)

Seit der Apple Watch Ultra bin ich ein Fan des Action-Buttons. Wie schon an der Smartwatch gibt es mir Schnellzugriff auf einzelne Features. Da mein iPhone sowieso stets im Lautlos-Modus verweilt, ist mir die neue Taste mehr als willkommen, erleichtert mir somit den Alltag.

Bei der Apple Watch verwende ich den Action-Button für die Taschenlampe. Im iPhone 15 Pro Max werde ich ihn wohl anders nutzen. Allerdings bin ich aktuell noch unsicher, ob ich ihn mit einem Fokusprofil verbinden werde oder mir gar einen speziellen Kurzbefehl erstelle, um mir den Alltag zu vereinfachen. Nach dem Erscheinen des iPhone 15 Pro Max wird erstmal fleißig herumprobiert.

Können euch die neuen Features überzeugen oder lassen sie euch absolut kalt? Ihr wisst, für mich sind USB-C, die Tele-Zoom-Kamera und der Action-Button echte Kaufgründe. Was sind eure Must-Have-Features und was vermisst ihr vielleicht noch? Lasst es mich und die Community wissen!

Sources


Article information

Author: Charles Erickson

Last Updated: 1703943361

Views: 1005

Rating: 4.1 / 5 (80 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Charles Erickson

Birthday: 1942-02-22

Address: 19136 Stacey Islands Apt. 915, Michaelville, OK 63588

Phone: +3941462531023233

Job: Computer Programmer

Hobby: Mountain Climbing, Animation, Sewing, Camping, Woodworking, Camping, Coffee Roasting

Introduction: My name is Charles Erickson, I am a variegated, Colorful, venturesome, exquisite, audacious, lively, cherished person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.