header banner
Default

CHIP berichtet über den wahren Hintergrund der grausamen Hinrichtung des Blutadlers


Amazon Prime presents: "Vikings Season 6"

In "Vikings" wurde viel und grausam gestorben, doch der Blutadler war ohne Zweifel die schlimmste Art der Hinrichtung. Aber gab es das Prozedere wirklich?

VIDEO:

"Vikings" fand vergangenen Dezember beim Streamingdienst Amazon Prime Video ein pompöses Ende. Obwohl sich der Schöpfer der Serie, Michael Hirst, große Mühe gab, die Geschichte so wahrheitsgetreu wie möglich wiederzugeben, kam es dennoch zu Abänderungen oder Übertreibungen, um die Zuschauer bei Laune zu halten. Doch wie sieht es eigentlich beim Blutadler aus? Die Art der Hinrichtung ist äußerst brutal und stammt aus der nordischen Mythologie, doch mussten wirklich Menschen auf diese grausame Weise sterben?

Die gesamte Serie "Vikings" gibt es mit einem Amazon-prime-abo

"Vikings" – Nichts für schwache Nerven

"Vikings" - Was es mit dem Blutadler auf sich hat

Amazon Prime

In der Serie trifft es zunächst Jarl Borg, der nach dem Betrug an Ragnar hingerichtet wurde. In der Episode "Blutadler" geht man dabei wie folgt vor (Achtung, nichts für schwache Nerven): Man schneidet zunächst den Rücken auf, trennt dann die Rippen von der Wirbelsäule und biegt sie wie auch die Lungen nach außen, sodass der Betroffene "Flügel" wie ein Adler bekommt. Auch König Aelle musste auf diese Weise sterben, doch nur wer dabei ruhig bleibt und nicht schreit, kommt nach Walhalla. Borg hat das geschafft, Aelle nicht.

Doch gab es den Blutadler wirklich oder handelt es sich dabei um eine literarische Erfindung oder gar um einen Übersetzungsfehler? Die Meinungen der Historiker gehen hier etwas auseinander. Als Basis für den Blutadler dient die Geschichte "Ragnarssona þáttr", die von Ragnar und seinen Söhnen erzählt. Nachdem Ragnar von König Aelle in eine Schlangengrube geworfen wurde, rächten sich die Söhne an ihm durch den Blutadler. Allerdings geht man davon aus, dass "Ragnarssona þáttr" reine Fiktion ist, da auch die Existenz von Ragnar selbst historisch nicht eindeutig belegt ist.

Wie Looper schreibt, sieht es der Historiker Professor Howard M. R. Williams ähnlich. Er spezialisiert sich auf mittelalterliche Archäologie. Er sagt, es gäbe keinen Beweis, historisch oder archäologisch, für diese Art der Hinrichtung. Dabei auch noch absolut still zu sein, hält er zudem für nicht plausibel.

Kein Zweifel: Der Blutadler ist eine äußerst brutale Art und Weise zu sterben, die zur Serie "Vikings" bestens passte. Historisch belegt ist sie jedoch nicht, was aber nicht weiter schlimm ist. Die Wikinger-Serie lebte vor allem von Sagen, Mythen und nordischen Legenden. Wer "Vikings" noch nicht gesehen hat, der kann sich oben mit dem Trailer von der Serie überzeugen.

Die gesamte Serie "Vikings" gibt es mit einem Amazon-prime-abo

Mehr spannende Infos zu Amazon

Sources


Article information

Author: Cody Long

Last Updated: 1703550603

Views: 713

Rating: 3.9 / 5 (86 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Cody Long

Birthday: 1982-02-06

Address: 82791 Mueller Gateway Apt. 819, Amandashire, NC 87790

Phone: +3729090961493833

Job: Paramedic

Hobby: Writing, Whiskey Distilling, Dancing, Telescope Building, Running, Wildlife Photography, Knitting

Introduction: My name is Cody Long, I am a dazzling, unreserved, valuable, enterprising, radiant, vibrant, dear person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.